Angebote:

Kinder begegnen uns mit ihrer Persönlichkeit auf der Suche nach der eigenen Identität.

Dabei sind sie offen für alles, was auf sie zukommt. Sie sind neugierig, experimentierfreudig und lernbegierig.

Kinder fordern von uns Erwachsenen das ein, was sie im Moment brauchen. Der Motor für ihr Handeln ist ihr Gefühl und ihre Intuition. Sie denken und handeln selten vorausschauend und können auch ihre Stärken und Schwächen noch nicht genau einschätzen. Auch haben Kinder noch keine festen Normen verinnerlicht. Sie probieren aus und stellen Regeln und Grenzen in Frage.

Aus diesem Grund brauchen sie von uns Erwachsenen Unterstützung und Hilfen zur Orientierung.

Auf ihrem kurvenreichen Entwicklungsweg sind sie von uns als Beziehungspartner abhängen und brauchen unseren Schutz. Sie brauchen Freiräume als auch Grenzen, um auf ihrem Weg weiter zu kommen.

Wir haben Kinder unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnissen. Das heißt, wir nehmen jedes Kind so an wie es ist und begegnen ihm mit liebevoller Achtung!

Unsere Angebote und Rahmenbedingungen werden so gestaltet, dass sie allen Kindern, in ihrem jeweiligen Entwicklungsrahmen, Herausforderung für Entwicklung bieten.

Wir gestalten unser Zusammenleben in der Kita so, dass jedes einzelne Kind mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen wertgeschätzt wird.

Wir setzen uns dafür ein, jedem Kind seine angemessen Weiterentwicklung zu ermöglichen.