Elternarbeit/Erziehungspartnerschaft:

Familien und die Kindertagesstätte sind gemeinsam für das Wohl von Kindern verantwortlich. Durch Betreuung, Erziehung und Bildung prägen sie die Entwicklung von Kindern in entscheidendem Maße.

Für die Qualität der privaten und der öffentlichen Erziehung und Bildung ist von großer Bedeutung, dass Familie und die Kindertagesstätte zusammenarbeiten und einander unterstützen. Generell gilt eine intensive Beziehung zwischen diesen Sozialisationsinstanzen als positiv für die Entwicklung von Kindern.

Deshalb findet bei uns eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft statt. Der Begriff „Partnerschaft“ impliziert, dass Familie und Kita gleichberechtigt sind, ein „Bündnis“ geschlossen haben, ähnliche Ziele verfolgen und miteinander kooperieren. Sie haben die Bedeutung der jeweils anderen Lebenswelt für das Kind erkannt und teilen die Verantwortung für die Förderung der kindlichen Entwicklung.

Unsere Kinder erleben somit, dass Familie und Kita an ihrem wohl und aneinander interessiert sind, sich ergänzen und gegenseitig bereichern.

Für uns bedeutet dies, dass die Zusammenarbeit auf „Augenhöhe“ erfolgt. Die Fachkräfte beeinflussen im Rahmen der Kooperation die Erziehung und Bildung in der Familie, während die Eltern nicht nur Interesse an der pädagogischen Arbeit in de Kita zeigen, sondern diese auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen oder sogar mitbestimmen (z.B. Mithilfe bei der Frühstücksausgabe, Leihbücherei).

Dies setzt gegenseitiges Vertrauen und Respekt voraus – Haltungen, die sich auch auf das Kind positiv auswirken.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft bedeutet aber nicht nur den Austausch von Informationen über Verhalten, Entwicklung und Erziehung des Kindes in der Familie und in der Kita, sondern geht einen entscheidenden Schritt weiter: Eltern und Erzieher versuchen, ihre Erziehungs- bzw. Bildungsziele, - methoden und –bemühungen aufeinander abzustimmen, den Erziehungs- und Bildungsprozess gemeinsam zu gestalten, sich wechselseitig zu ergänzen und zu unterstützen.

Wir als Elternbeirat möchten die Kindertagesstätte bei Ihrer Arbeit unterstützen und stehen den pädagogischen Fachkräften beratend zur Seite.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Kindertagesstätte zu fördern.

In unseren Sitzungen werden wir stetig von der Kita-Leitung über die Arbeit informiert und zu wichtigen Entscheidungen (z.B. Schließtage, Bauliche Maßnahmen, Konzeption...) gehört.