Morgenkreis:

In allen Bildungsinseln findet ein Morgenkreis statt. Das Beieinandersitzen im Kreis ist eine uralte Form des Zusammenseins – die Bedeutung dieses Rituals ist bis heute dieselbe: Die Mitglieder einer Gruppe sind beieinander und begegnen sich auf Augenhöhe. Das vermittelt ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, gibt dem Einzelnen Sicherheit und Halt.

Und somit bietet der Morgenkreis den Kindern einen schönen Start in den Tag. Sie gehen ausgeglichen und zufrieden aus dem Morgenkreis und fühlen sich stark für den Kindergartenalltag. Sie fühlen sich ernst genommen, durch ihr Mitbestimmungsrecht, sie spüren Solidarität und Sozialverhalten untereinander.

Durch die vielfältigen Inhalte und Gestaltungen der Zusammenkünfte in den einzelnen Gruppen ergeben sich für die Kinder umfangreiche Quellen des Lernens.

So erfolgt im Morgenkreis:

• Schulung der Sinneswahrnehmungen
  • kognitive Förderung